News

17.10.2010 Wegen der besonderen Wetterverhältnisse in diesem Jahr muss der Versand der Stauden jetzt schon beendet werden. Ich nehme keine Bestellungen für Stauden 2010 mehr an und hoffe, dass ich irgendwann die Pflanzen auch geliefert bekomme. Seit Wochen werde ich von meinem Lieferanten immer wieder vertröstet. Geliefert werden können bis der Boden hart gefroren ist: Alle Gestreiften, Abalone Pearl, alle Wildarten und alle Strauchpfingstrosen.

17.08.2010 Die Bilder der neuen und ertsmals geblühten Sorten und Hochstämme sind eingearbeitet. Bei den Hochstämmen ab h100 bitte beachten, dass die Pflanzen im Dezember 2009 neu gepflanzt sind, es kann also später noch zu größeren Blüten und intensiveren Farben kommen. Bei den anderen haben viele von besseren Platzverhältnissen profitiert, nachdem ihre Nachbarn abverkauft sind. Die im vorigen Jahr gepflanzten Veredelungen habe durch die trockenen 10 Wochen ohne Regen sehr gelitten, aber seit 2 Wochen regnet es ja ohne Pause, sodass sie jetzt endlich gut einwurzeln können. Ich biete diese Pflanzen erst 2011 an, in dem Zustand jetzt können sie niemand zugemutet werden.

12.05.2010 Die neuen Rockiis sind gut angewachsen und viele haben schon Blütenknospen. Trotz des Winters mit -24°C gab es keine Ausfälle. Selbst Paeonia ludlowii hat Blütenknospen behalten und wird blühen

10.12.2009 Mit etwas Verzögerung sind die Pflanzen aus China in sehr guter Qualität angekommen und gestern und heute verschickt worden. Viele der Sonderangebote sind ausverkauft. Danke für das rege Interesse!

23.11.2009 Sonderangebote November 2009: Gestreifte Sorten 20 statt 24 Euro, bei Abnahme von 3 Stück 50 Euro. Abalone Pearl und Silver Dawn F2 24 statt 30 Euro. Neue (und bewährte) ältere Rockii-Sorten aus China:



Bai Xiu Qiu

Chun Nuan Hua Kai

Wu Xing Yu

Luo Feng Yu

Lin Xia San Zhuan

Mei Ren Mian

Fen Die

Zhong Chuan Lan Xiu Qiu

Lan Zhang Cai Wei

Hei Rong Lian

Mo Guan Yu Zhu

14.09.2009

Ab sofort gilt ein Mindestbestellwert von 25 Euro.



10.08.2009

Die Inventur 2009 ist fast abgeschlossen. Bei den Strauchpfingstrosen sind die inzwischen abverkauften Pflanzen aus den Aufstellungen entfernt und die inzwischen zur Blüte gekommenen Sämlinge sind eingearbeitet. Die Preise der normalen Sträucher auf eigenen Wurzeln bewegen sich zwischen 60 und 100 Euro, die der Hochstämme sind etwas höher. Bei den Veredelungen wird es Sonderangebote geben, weil ich nicht genügend Platz für alle Pflanzen habe und einige auf den beengten Flächen nicht mehr weiter wachsen. Als ich sie vor 4 Jahren aus China importiert habe, waren viele Veredelungen so schwach, dass man sie niemand anbieten konnte (aber auch so billig, dass es sich trotzdem anbot, damit etwas zu versuchen). Jetzt sind daraus meist gut bewurzelte Jungpflanzen geworden, die ich zu Preisen zwischen 10 und 30 Euro jedermann anbieten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sie nicht anwachsen.

Und ein Paar Impressionen von der Blüte auf dem Feld bei Christoph Ober:



18.07.2009

Die Angebote für 2009 werden zügig eingearbeitet. Viele der 2004 aus China gekauften Rockii-Veredelungen haben sich gut entwickelt und sind jetzt pflanzreif, einige damals zu eng gepflanzte Sämlinge müssen ausgedünnt werden, sodass in diesem Jahr eine große Zahl zum Verkauf kommen kann. Auch die vor 2 Jahren von Klehm importierten amerikanischen Sorten sind jetzt gut weitergewachsen. Viele Wildarten-Sämlinge haben geblüht und können nun als sichere Arten abgegeben werden, es wird Preise für ungeteilte große Sämlinge und für Teilstücke geben. Auch die recht mickrigen Paoenia-qiui-Pflänzchen haben sich gut gemacht und können jetzt als robuste Jungpflanzen abgegeben werden.

18.05.2009

Die Blüte der Strauchpfingstrosen ist abgeschlossen, es wird in diesem Jahr wieder neue Bilder von schönen Rockiis aus meinem Garten geben.



17.05.2009

Einige Umbauarbeiten am Server haben leider dazu geführt, dass einige Links und Bilder nicht mehr an Ort und Stelle sind. Leider ist bei den Reparaturversuchen einiges schief gegangen, aber es gibt Datensicherungen, ich muss sie nur aufspielen, dann sollte wieder alles passen.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, das Angebot zu überarbeiten und zu kontrollieren. Die Zahl der Zulieferer wird auf einen reduziert, d.h. ich verkaufe nur noch selbst produzierte Wildarten und Strauchpfingstrosen bzw. in meinem Garten weiter kultivierte aus chinesischen Lieferungen von 2004 und 2005, die inzwischen geblüht haben. Wie in den vergangenen Jahren gibt es im Herbst einen Liefertermin für Stauden von Christoph Ober, meist Ende Oktober. Wildarten und Strauchpfingstrosen von mir gibt es bei Bedarf ab Anfang September bis Ende November. Da ich von allen Pflanzen nur wenige Exemplare habe, bitte rechtzeitig bestellen.





2007

Lausitzer Pfingstrosen