News

02.07.20007

Die Stauden und Itohs können jetzt auch nach Farbe und Form ausgesucht werden. Links due Navigationsleiste macht nun endlich Sinn ... Viel Spaß beim Klicken - und bestellen

27.06.2007

Die Liste der Stauden ist überarbeitet. Es sind deutlich mehr geworden als im Vorjahr und ich habe zusätzlich zu den kleinen Bildern noch einen Link gebaut. Dort finden sie mehr Infos und vor allem mehr und größere Bilder. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bilder von mir. Stück für Stück werden in den nächsten Wochen die Info-Seiten ausgebaut.

22.06.2007

Ich habe in diesem Jahr alle chinesischen Rockii-Sämlinge einzeln beschildert und durchnummeriert und zur Blüte fotografiert. Es gab zwar fast keine Reklamationen mit diesen Pflanzen, aber wenn man eine Weiße bestellt, sollte man auch einen Weiße bekommen und nichts anderes. Deshalb gebe ich diese Sämlinge ab sofort nicht mehr als „Sorten“ ab, sondern nach Nummer. Einige Bilder, die die Gründe erklären, sehen sie in diesem Artikel, den ich heute geschrieben habe.

Damit bekommen Sie zu einem vernünftigen Preis genau die eine Pflanze, die sie sich anhand des Bildes ausgesucht haben. Doch Vorsicht!!! Auf meinem mageren Sandboden unter meist beengten Bedingungen KÖNNEN die Pflanzen anders blühen als bei ihnen im Garten mit viel Futter und Wasser und idealen Standort-Bedingungen. Insbesondere können die Blüten größer sein, mehr gefüllt (oder gefüllt, wo sie bei mir noch einfachblühend waren) und die Farben können intensiver werden. Ich hatte einen Schriftwechsel mit einem Kunden, der sich einen einfachblühenden weißen Sämling vor 2 Jahren anhand des Bildes ausgesucht hatte und dann war sie bei ihm rosa und fast perfekt gefüllt. Mittlerweile hat er sich damit abgefunden, weil sie eigentlich recht hübsch ist, aber er wollte eigentlich keine gefüllt.

19.06.2007

Bevor die neuen Samen reif sind, habe ich die Preise der alten Samen aus den Vorjahren radikal gesekt. Zugreifen!

05.06. 2007

Anstrengende Wochen auf dem Feld gehen zu Ende. Zusammen mit meinem Partner in Sachsen haben wir Sorten auf Richtigkeit geprüft und die Bestände kontrolliert. Ab sofort können ca. 180 Staudensorten bestellt werden. Die Bestände sind gesund und haben nach Beendigung des Schnitts am vorigen Wochenende in großer Pracht geblüht. Mehr Bilder unter: Wo kommen die Stauden her??

Neue Sorten 2007:

Akalu

Alexander Fleming

Amabilis

Angel Cheeks

Duchesse de Nemours

Inspecteur Lavergne

Cheddar Gold

auf Lehmboden :

auf Sandboden:

Heimburg

Heimburg (Einzelblüte)

Jeso





18.Mai 2007

Es ist eine wunderbare Saison. Trotz der Trockenheit im April und Mai hatten wir kräftige Farben und sehr schön gebaute Blüten. Viele China-Sämlinge haben geblüht und es fällt mir schwer, Pflanzen auszusuchen, die verkauft werden können. Am liebsten würde ich alle behalten. Demnächst gibt es viele neue Bilder und viele neue Sorten. Mein Kooperationspartner in der Staudenaufzucht hat einige Hundert neue Sorten in nennenswerten Stückzahlen, die ab diesem Jahr auch verkauft werden können. Demnächst wird das gesamter Angebot überarbeitet. Aber zur Zeit werde Bilder gemacht. Bisher sind es bei mir in diesem Jahr über 8000 neue Bilder, die auf dem Computer liegen. Und dabei ist jetzt erst Saisonmitte !

11.April 2007

Kaum habe ich geschrieben, daß die Spontaneas nicht so recht echt sind, schreibt mir ein Käufer, daß seine von mir gekaufte gerade blüht und ganz wunderbar ist. Na denn, will ich mal die Blüte nicht vorenthalten, ist doch wirklich hübsch, oder??



8. April 2007

Die erste Blüte im Garten. Es ist dieselbe Paeonia mairei, die auch voriges Jahr (am 15.4.) die Siegertrophäe bekam. Durch die Trockenheit der letzten Wochen ist das Längenwachstum spärlicher und durch die ständigen Nachtfröste ist die Botrytis-Frequenz ziemlich hoch. Aber insgesamt bin ich gut durch den Winter gekommen.

Im Herbst habe ich viele Sämlinge von Gartenbereichen mit unverbessertem Sandboden auf Lehm-angereicherte Beete umgepflanzt, und der Unterschied im Wachstum ist beeindruckend. Vielleicht werde ich dieses Jahr ein paar üppigere Erst-Blüten sehen.

Die vor 2 Jahren (Herbst 2005) eingekauften Strauchpfingstrosen aus China sind mittlerweile zu 70% eingegangen. Im März habe ich nochmal eine ganze 120-Liter-Mülltonne voll Totholz ausgeschnitten und ca. 100 Sträucher zeigen immer noch kein Lebenszeichen. 2 von 4 Lieferanten werden von mir wahrscheinlich keine neue Bestellung bekommen. Die von Cheng Fangyun's Bruder und die Wildarten sind weitestgehend OK.

Apropos Wildarten. Die Ebenfalls vor 2 Jahren aus China über einen bekannten englischen, in Frankreich lebenden Botaniker bezogenen Spontaneas haben sich als gewöhnliche Sorten entpuppt. Zum Glück waren noch nicht allzuviele verkauft. Ansonsten muß ich die Ausgaben für diese nicht ganz billig eingekauften Pflanzen auch abschreiben.

Spontanea (auch wenn's nur normale zentral-chinesische Sorten sind) treibt enorm früh aus und ist spätfrost- und pilzgefährdet. Die Hälfte meiner Pflanzen lebt noch. Wer also eine paar im Laub typische Pflanzen haben will, im Herbst gebe ich sie zu stark reduzierten Preisen ab.

Decomposita Meine vor 7 Jahren gekaufte und auf Sandboden stehende Pflanze hat immer noch nicht geblüht. Die vor 3 Jahren in Lehmboden gepflanzten (ca. 15 stehen noch) sind gut im Saft, 1 oder 2 werden erstmalig blühen. Ich kann die Gartenwürdigkeit dieser Art eindeutig bejahen. Das Laub ist sehr zierend, im Austrieb sind die rot gefärbten Stängel geradezu spektakulär, und mit der Winterhärte gibt es keine Probleme, Halbschatten geht gut, auch vollere Sonne. Bei zu wenig Sonne reifen die Triebe nicht genügend aus und überstehen die Winter hier nicht. Die Pflanzen treiben aber willig aus der Basis durch.

Qiui. Meine vor 6 Jahren gekaufte und auf Sandboden gepflanzte Pflanze ist voriges Jahr eingegangen. Mittlerweile habe ich seit 4 Jahren größere Bestände aufgebaut und kann etwas mehr berichten. Die Winterhärte ist kein Problem. Anscheinend ähnlich Paeonia rockii, kommt ja auch aus der selben Gegend. In voller Sonne zeigen die Blätter Brandschäden, ist also nicht zu empfehlen. Trotzdem ist in voller Sonne keine Pflanze eingegangen und eine hat voriges Jahr mit 2 Blüten geblüht und gefruchtet. Allerdings zeigen die Pflanzen dort keinen guten Zuwachs. Durch die gestörte Photosythese (Blattschäden in voller Sonne) reifen die Triebe nicht genügend aus und ein Teil der Triebe überlebt den Winter nicht. Im schattigeren Gartenteil mit lehm-aufgebesserten Boden geht's deutlich besser. Das Laub hält länger, die Pflanzen zeigen guten Zuwachs, und ein Strauch hat dieses Jahr 4 Knospen angesetzt, andere je 1-2. Die im Winter 2005 gepflanzten Teilstücke werden im Herbst 2007 verkaufsfertig sein. Auch habe ich weitere 20 Pflanzen zugekauft, weil ich in 2006 die Nachfrage nicht befriedigen konnte.

Ludlowii. Im Hausgarten habe ich eine 10-jährige Altpflanze auf der Südseite des Hauses im Schatten eines Cotinus coggygria und einen 5-jährigen Sämling auf der Nord-West-Seite hinter einer großen Eibe. Durch diesen Winter sind natürlich beide gut gekommen. Aber – die in der Sonne hat nur 50% der Terminalknospen behalten und treibt an mehreren Stellen weiter unten an den Stämmen aus. Die im Schatten stehende auf der Nordseite hat 11 von 12 Endknospen behalten und wird die Alt-Pflanze in diesem Jahr an Größe überholen.

Mairei. Immer wieder ein Genuß im Frühjahr. Ich habe aus China nachkaufen wollen, aber was da jetzt ausgetrieben hat, ist offensichtlich keine Mairei. Sieht aber trotzdem interssant aus. Mal sehen. Ich habe 25-30 Pflanzen, die gut wachsen. Allerdings schreibe ich auf immer mehr Etiketten „Behalten!!“ drauf, weil sie so schön sind. Voller Schatten oder nur ab und zu Sonne unter Kirsch- oder Apfelbäumen hat sich bewährt. Lehmboden.

Obovata. Treibt gerade aus und jedes Jahr bin ich auf's Neue fasziniert von der Vielseitigkeit des Laubaustriebes. Besonders Unterart Willmottiae ist großartig und bis in den Herbst schön. Unterart Obovata (mit nur spärlich behaarten Blattunterseiten) ist gröber und besonders nach der Blüte nicht immer zierend. Ansprüche wie Mairei. Und auch hier nimmt die Anzahl von Behalten! - Schildern zu.

Mehr zu Wildarten später



news 2006 /2005/2004


Lausitzer Pfingstrosen

index