Strauchpäonien Infoseite

Lutea-Hybriden

Entstanden aus Kreuzungen von P. X suffruticosa (in Frankreich bzw. USA) und Paeonia lutea-Formen (heute richtiger Paeonia delavayi - Formen). Diese Hybriden brachten die Farbe Gelb und alle deren Schattierungen in die Züchtung ein. Ein knalliges, leuchtendes Gelb. Blütezeit: Spät, nach den Rockiis und vor den Lactifloras.


Rockii-Hybriden/Rockii-hybrids (Was sind Rockii-Hybriden?)

Veredelungen oder Sämlinge - was ist der Unterschied?

Paeonia-rockii-Hybriden aus Thüringen

Vob 2000 bis zu seinem frühen Tod erwarb ich vom Thüringer Züchter Ingo Schiewe Sämlingspflanzen und ausgewachsene Sträucher in weiß, rosa bis rot in einzigartigen Tönungen. Einzelne Pflanzen sind verfügbar.

Paeonia-rockii-Hybriden von Ebert.

Einzigartig schöne Sämlinge, meist mit sehr fester Petalenstruktur und häufig etwas geriffelten Rändern. Neben den „Thüringern“ das Beste, was sie aus Europa bekommen können. Es gibt nicht nur einfach blühende Weiße vom Rockii-Typ (darunter Blüten mit gelblich schimmernden Petalen!), sondern auch halbgefüllte und perfekt geformte gefüllte Blüten in verschiedenen Pastelltönen von unglaublicher Größe. Viele Sträucher (die jetzt teilweise 2m hoch sind) wachsen sehr straff aufrecht und tragen die Blüten sehr schön über dem Laub. Andere wieder sind nur halbhoch, aber dafür übervoll mit Blüten.


Paeonia-rockii-Hybriden aus China (Provinz Gansu, Nordwestchina)




1-stämmige große 10-12-jährige Sämlinge




Stammhöhe 60-70 cm, Gesamthöhe 80cm bis 1m (gemischte Sämlinge - nicht farbbestimmt). 2 Qualitäten: . Ab sofort können Sie sich die Pflanzen für Ihren Garten nach Nummern aussuchen!! Preise je nach Höhe bzw. Verzweigung.




Beispielbilder Einstämmige:







Ich habe ialle chinesischen Rockii-Sämlinge einzeln beschildert und durchnummeriert und zur Blüte fotografiert. Es gab zwar fast keine Reklamationen mit diesen Pflanzen, aber wenn man eine Weiße bestellt, sollte man auch einen Weiße bekommen und nichts anderes. Deshalb gebe ich diese Sämlinge ab sofort nicht mehr als „Sorten“ ab, sondern nach Nummer. Einige Bilder, die die Gründe erklären, sehen sie in diesem Artikel, den ich heute geschrieben habe.

Damit bekommen Sie zu einem vernünftigen Preis genau die eine Pflanze, die sie sich anhand des Bildes ausgesucht haben. Doch Vorsicht!!! Auf meinem mageren Sandboden unter meist beengten Bedingungen KÖNNEN die Pflanzen anders blühen als bei ihnen im Garten mit viel Futter und Wasser und idealen Standort-Bedingungen. Insbesondere können die Blüten größer sein, mehr gefüllt (oder gefüllt, wo sie bei mir noch einfachblühend waren) und die Farben können intensiver werden. Ich hatte Schriftwechsel mit Kunden, der sich einen einfachblühenden weißen Sämling vor 2 Jahren anhand des Bildes ausgesucht hatten und dann war sie bei ihm rosa und fast perfekt gefüllt. Mittlerweile haben sie sich damit abgefunden, weil sie eigentlich recht hübsch ist, aber sie wollten eigentlich keine gefüllte.


Lausitzer Pfingstrosen



... noch mehr Infos in meiner Datenbank:

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

© 2015 Dr. Carsten Burkhardt