News

weiter

01.03.2005 Versandende. Wir haben 10 cm Schnee und der Boden ist tief gefroren. Wenn es warm wird, werden die Pflanzen austreiben. Ich nehme jederzeit Bestellungen entgegen, aber Versand ist erst wieder ab 1. Sept. (Lactifloras ab November)

14. 01. 2005 Glück gehabt! Nachdem die Lieferung mit Wildarten im Dezember ziemlich schnell ausverkauft war, habe ich einen größere Menge nachbestellt, vor allem von den sehr interessant aussehenden Wildarten aus der Sektion Vaginatae. Glück in zweifacher Hinsicht: Zum einen, daß das Wetter von Mitte Dezember (als ich die Bestellung aufgab) bis jetzt gehalten hat und ich die Pflanzen frostfrei in die Erde gebracht habe. Zum anderen, daß die Pflanzen von hervorragender Qualität sind. Sehr frisch und mit guten gesunden Knospen. Die besten Pflanzen, die ich diese Saison aus China bekommen habe! Auch die ausverkauften Staudenwildarten sind wieder lieferbar, diese sind ziemlich klein, meist nur 1-äugige Teilstücke.

09. 01. 2005 Ich habe den beiden Zentralchinesen wieder Preise zugewiesen. Nach ein Paar Wochen bei mir im Boden haben sie sich sehr gut erholt und ich wage wieder, sie aus der Hand zu geben.

01. 01. 2005 Ich wünsche allen, die wie ich Freude an Pfingstrosen haben, ein gesundes Jahr 2005!

31. 12. 2004 Nochmal Post aus USA mit Samen drin, diesmal aus Kalifornien mit frisch geerntetem Samen von P. californica! Greifen Sie zu!

Paeonia calfornica (wild gesammelt 2004 in Kalifornien, USA)

6 Samen/seed

5,00

30. 12. 2004 Ich erhielt heute ein interessantes Fax von DHL Sinotrans aus Peking, wo sie mir Ihr Bedauern ausdrücken, daß meine Pflanzen so verschimmelt angekommen sind. Und sie werden sich Mühe geben, mir beim nächsten Mal zu beweisen, wie leistungsfähig sie sind. Nette Geste. Daß DHL nichts dafür kann, daß der Händler in Peking alles so mies verpackt hat, war mir klar. Aber der Händler wollte die Verantwortung gerne abwälzen. Ich hatte andere Sendungen dieses Jahr, die waren so toll verpackt, daß die Pflanzen auch problemlos 6 Wochen ausgehalten hätten. Aber wenn man alles luftdicht verschließt, braucht man sich nicht über Reklamationen wundern.

29. 12. 2004 Viele Wildarten aus China aus der Lieferung vor einer Woche sind schon wieder ausverkauft. Einige Käufer haben nach Ankunft der sehr schönen Pflanzen gleich die nächste Bestellung ausgelöst. Ich will mal sehen, ob ich aus China noch mal nachschub bekomme. Diesmal etwas mehr. Vor allem die Obovatas und die unbekannten Strauch-Wildarten 02 und 12 waren sehr schnell weg. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen.

19. 12. 2004 Für Sammler von Wildarten habe ich zwei interessante Herkünfte, im Dezember 2002 wild gesammelt und jetzt als Sämling erhältlich: Paeonia peregrina aus der Türkei und eine bisher nicht identifizierte Species aus der Gegend um Sivas (Zentral-Anatolien). (Siehe Staudenpfingstrosen)

15. 12. 2004 Preissenkung bei den China-Wildarten! Bisher waren die Portokosten bei meiner Pekinger Lieferantin immer über 100% des Pflanzenpreises. In diesem Jahr sind es nur 50%. Diesen Preisvorteil gebe ich natürlich bei den Wildarten sofort weiter.

12. 12. 2004 Die Wildarten-Lieferung aus China ist für nächste Woche angkündigt. Alle, die vorbestellt haben: Die Pflanzen kommen dieses Jahr doch noch vor dem strengen Frost. Kurzfristig können neue Pflanzen von Paeonia obovata in beiden Subspezies und viele andere chinesische Wildarten geliefert werden.

30. 11. 2004 Frisch aus Idaho: Samen von Paeonia brownii. Eine Kuriosität für den Sammler.

Paeonia brownii (wild gesammelt 2004 in Idaho, USA)

6 Samen/seed

6,00

23. 11. 2004 Gestern kam nach gehöriger Verzögerung endlich die nächste Lieferung aus China, diesmal von einem Händler aus Peking. Ich hatte bestellt, weil 'High Noon' und 'Alice Harding' angeboten wurden und ich gespannt war, was für Qualität geliefert wird. 'Alice Harding' ist sehr ordentlich mit vielen kräftigen Augen , und die Pflanzen haben den Transport auch am besten von allen überstanden. Viele andere Sorten sehen sehr schwach aus und haben während des Transportes, vor allem durch unsachgemäße Verpackung in dichtschließender Plastikfolie, sehr gelitten, weshalb ich heute auch wieder einige Sorten ausliste. Bereits bestellte Pflanzen können aber beliefert werden. Bei den anderen Pflanzen muß ich einfach abwarten, ob sie sich erholen oder ob sie verworfen werden müssen. Ganz nebenbei, der Lieferant weigert sich, Verantwortung für die miese Qualität zu übernehmen und schiebt alles auf DHL. Ich werde allerdings an dieser Stelle den Namen des Lieferanten nicht nennen. Das China-Business bleibt risikoreich und man büßt schnell mal einige Hundert Euro ein, weil man immer in Vorkasse gehen muß und nie weiß, was wirklich ankommt.

P. 'Alice Harding' (Lemoine) (Veredelung 2-triebig)

30,00

21. 11. 2004 Zurück aus dem sonnigen und mit 15°C milden Madrid – zu Hause erwartete mich 10cm Schnee und jede Menge gebrochene Äste an den Sträuchern und Bäumen – bei Pfingstrosen zum Glück keine Schäden. In Madrid waren wir nicht auf Päonien-Jagd, sondern haben uns die Sammlungen im Prado und im Museo Thyssen angesehen, aber auch viele nette kleinere und größere Städtchen in der La Mancha, Extremadura und Castilia-León. Es war herrlich und wir haben viel Sonne getankt.

07. 11. 2004 Die neuen Sorten sind eingetroffen, kontrolliert und gepflanzt (fast alle). Nachdem ich mit der ersten Lieferung vor 3 Wochen ziemlich unzufrieden war, sind die Pflanzen jetzt sehr schnell und in gutem Zustand eingetroffen. Bei vielen 2-jährigen Veredelungen konnte ich die Amme abschneiden und kann die Pflanzen jetzt auf eigenen Wurzeln anbieten.

30. 10. 2004 Noch mehr Sorten Rockii-Hybriden aus Gansu, lieferbar (hoffentlich) ab 10. November. Bei einer Lieferung aus China hatte es Qualitätsmängel gegeben, für die ich jetzt eine Nachlieferung bekomme. Da nicht mehr alle von mir gewünschten Sorten verfügbar waren, tauchen jetzt ein paar neue Namen auf. Alles als 2-jährige Veredelungen

Bingshanyinghui (2-jährige Veredelung)


Fenmiantaohua (2-jährige Veredelung)


Huoyan (2-jährige Veredelung)


Lanheiyinbo (2-jährige Veredelung)


Meirenmian (2-jährige Veredelung)


Zuiyue (2-jährige Veredelung)


29. 10. 2004 Ich konnte nicht wiederstehen, ein paar Zentralland-Mudan, lieferbar ab 23. November

Paeonia X suffruticosa



Paeonia X suffruticosa ist die Bezeichnung für die Kultivare aus Zentralchina (auf Chinesisch: Zhongyuan-mudan oder Zentralland-Mudan), die man heutzutage als Kreuzungen aus Paeonia rockii, Paeonia ostii und Paeonia spontanea (Syn. P. jishanensis) versteht. Alle daraus hervorgegangenen Kultivargruppen (japanische Botan, europäische Suffruticosa etc). haben die gleichen Elternarten im Blut, sind aber unter anderen klimatischen Verhältnissen gezüchtet worden. In der kalten Niederlausitz hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme mit den chinsischen Suffruticosas, aber man testet ja immer mal wieder, woran's gelegen hat. 3 Sorten habe ich 2004 aus China eingeführt. Im milden Süden und an der Küste dürfte es damit keine Probleme geben. Und vor allem: Der Duft ist ausgezeichnet.



'YaoHuang' (Das 'Gelbe Phantom' oder 'King of Tree Peonies', woanders auch 'Queen of Flowers) In China hat man mir erzählt, daß die klassische Sorte verlorengegangen ist und was jetzt unter diesem Namen angeboten wird, eine Art 'Nachzüchtung' der über 1000 Jahre alten berühmten Sorte ist. Sei's drum, mir hat die gelbe Knospe im Palast des Kaisers in Peking so imponiert, daß ich mir ein paar Pflanzen schicken ließ. Vielleicht wächst sie bei mir diesmal besser, und vielleicht haben Sie auch Erfolg damit.

'HuangHuaKui' ('Champion der Gelben Blumen') Die Chinesen haben mir gesagt, das wäre eigentlich die schönste Gelbe der klassischen Mudan - ich werd's versuchen - trauen Sie sich auch!


'XiangYu' ('Duftende Jade') Wer kann diesem Namen wiederstehen? Ich jedenfalls nicht. Starker Duft, voll gefüllt und sonnenliebend, kalktolerant. Wird groß!


Kollektion alle 3 Zentral-Chinesen: 'YaoHuang', 'HuangHuaKui' und 'XiangYu'




27. 10. 2004 Zwei „schwarze“ Lactifloras aus China habe ich mal zum Testen eingeführt:

'HeiHaiBoTao' (Red Magic) Ein Freund, der schon viele chinesische Lactifloras durchprobiert hat, sagte: „Das ist die einzige von den Chinesen, die wirklich was taugt.“ Ich denke zwar, daß unter den chinesischen Lactifloras noch einige Schätze zu finden sind, aber probeweise habe ich mal ein paar Stück in China mitbestellt. Kleine Teilstücke mit 1 Auge

'Tie Gan Zi' Schwarzpurpur mit bronzenen Stielen. Chrysanthemen-Form und delikater Duft. Brauchen Sie noch mehr Argumente? Noch ein weiterer Schatz aus China.

20. 10. 2004 Die letzten in diesem Jahr verkäuflichen Sämlinge von Paeonia officinalis ssp. humilis (Val de Drome/Rivière) sind ausverkauft, evtl. nächstes Jahr wieder ein Paar wenige.

19. 10. 2004 Ab sofort nehme ich Bestellungen für Paeonia qiui und Paeonia jishanensis an. Ich werde demnächst einige wenige Pflanzen aus China bekommen.

18. 10. 2004 Leider habe ich keinen Nachschub für die Sorten 'Tony Verboom' und 'Maria Antoinette' aus Holland bekommen. Und leider gibt es dafür nur diesen Produzenten. Also kann ich diese schönen Sorten vorerst nicht mehr anbieten. Schade. Ab sofort nicht mehr gelistet.

17. 10. 2004 Die große Lieferung China-Pflanzen ist eingetroffen. Alles Paeonia-rockii-Hybriden aus Gansu, von einer anderen Gärtnerei als die Pflanzen vom 27. 09. 2004. 5 verschiedene Qualitäten:

Hochstamm-Rockiis: Meist einstämmig erzogene große Sträucher (richtig viel Holz!). Das sind keine Veredelungen aif einen Stamm (bei Päonien geht so etwas nicht - sind ja auch keine Rosen), sondern an der Basis frei gehaltene Sträucher. Später muß bei der Pflege auch immer darauf geachtetet werden, daß die unten austreibenden Triebe entfernt werden. Die Chinesen nennen das „Füsse waschen“. Farblich unsortierte Pflanzen.

4-5-jährige typisierte Sämlinge. Ziemlich kräftige Pflanzen, ordentlich ausgebildeter Wurzelapparat und 3 bis 7 Triebe. Werden vor dem Versand auf 30-40 cm eingekürzt. Diese Pflanzen werden so gepflanzt, wie man es von normalen Sträuchern auch kennt - keine Probleme möglich.

3 jährige unsortierte Sämlinge. Wie oben, nur eine Nummer kleiner.

2-jährige Veredelungen. Diese Pflanzen bringen die Garantie für Sortenechtheit mit! Ausgesucht schöne Sorten werden seit wenigen Jahren nun endlich auch in China mit dieser Methode vermehrt, das haben sie den Japanern abgeschaut. Auf dem Bild erkennt man die Veredelungsstelle (Weißer Strich). Diese Stelle muß 10-15 cm UNTER DIE ERDE!! Dann bilden sich aus dem Edelreis entspringende eigene Wurzeln. Bei entsprechender Zwischenkultur werden sich dann ausreichend Wurzeln bilden.

2-jährige Veredelungen. Fortsetzung: Haben Sie genügend Wurzeln am Edelreis, kann die Ammenwurzel entfernt werden: Sie Strich bzw. Schnittstelle auf dem zweiten Bild. Diese Sträucher werden dann deutlich wüchsiger sein, als solche mit Ammenwurzel.

1-jährige Veredelungen. Wie obern, nur eine Nummer kleiner. Die 1-Jährigen dieser Lieferung sind ziemlich klein. Kleiner, als man es von den japanischen Veredelungen her kennt.

13. 10. 2004 Die Pflanzen aus den USA sind angekommen! Wunderbare 'White Innocence' und 'Henry Bockstoce'. Leider kam dann noch zu meinem kalkulierten Preis 45 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf, deswegen sind die Preise ziemlich happig.

P. 'White Innocence' Nicht zu Unrecht A.P.Saunders' Lieblingszüchtung. Einmalige Elternarten: P. emodi X P. lactiflora. Die höchste alle Staudenpfingstrosen mit 1,50m, trotzdem sehr standfest. Porzellanweiße Blüten, 3-5 Blüten pro Stiel. Eigenartigerweise blühen zuerst die seitlichen Nebenknospen, bevor sich die terminale Hauptblüte öffnet. Sehr spät blühend, dadurch in nassen Jahren etwas Pilz-gefährdet. Teilstücke mit 2-3 Augen, Importware aus USA. Sehr rar.

P. 'Henry Bockstoce' Die beste kardinalrote Hybride. Gekreuzt aus P. peregrina X P. lactiflora, sehr hoch und standfest. Importware aus USA.

04. 10. 2004 Neu! Frisch geernteter Samen von Paeonia cambessedesii und einer weiteren schönen Paeonia peregrina-Form sowie einer straff aufrechten horstigen Delavayi!

28. 09. 2004 Die letzten Samen sind reif! Jetzt ist auch Paeonia ludlowii lieferbar.

27. 09. 2004 Die ersten Pflanzen aus China sind da! Tolle Qualität!

2-jährige Veredelungen

Ye Guang Bei

4-jährige Veredelungen

Hei Tian E

4-jährige Veredelungen

Hei Feng Die

3-jährige Veredelungen

Bei Guo Fen Guang

25. 09. 2004 Es gibt neuen Mlokosewitschii-Samen! Aus einer ziemlich sauberen Quelle, die ich auf der Ausstellung in Erfurt im Frühjahr gefunden habe. Sehr frische knackige Samen!

24. 09. 2004 Direkt-Import aus USA, soeben bezahlt, Lieferbar bald: 'White Innocence' A.P. Saunders' Lieblingszüchtung mit porzellanweißen Blüten. In Europa nirgends zu haben, bekomme ich ein paar Pflanzen von einem guten Freund aus den USA geschickt. Schnell bestellen, die werden sicher schnell verkauft sein

21. 09. 2004 Ab sofort in geringer Stückzahl: Ein paar Sämlingspflanzen von den Ebert-Rockiis. Eigentlich wollte ich sie zum Blühen bringen, aber ich muß sie sowieso demnächst umpflanzen. Greifen Sie zu!

11. 09. 2004 Sofort lieferbar – Die Thüringer Rockiis – nur wenige Pflanzen sind noch übrig. Es waren viele vorbestellt. Dieses Jahr auch extra große Pflanzen.

10. 09. 2004 Jetzt bestellen: Lactiflora-Sorten! Einzelne Sorten sind nur bis Anfang Oktober bestellbar, dann erst 2005 wieder!

05. 09. 2004 Ganz frisch geteilt und selten zu haben: Paeonia potaninii var. trollioides.

15. 08. 2004: Durch ein paar neue Kontakte in China habe ich eine Quelle für Hochstamm-Pfingstrosen gefunden. Das heißt, bevor ich in Peking war, wußte ich gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Sehen aus wie kleine Bäumchen mit einem Stamm von 60-90 cm Höhe. Darüber bildet sich ein kleiner Busch wie bei Hochstamm-Rosen. In Peking werden sie ohne besonderen Schutz überwintert. Ich glaube, das hat noch niemand in Europa angeboten. In der Provinz Gansu ist das die traditionelle Art, die Sträucher zu erziehen. Damit es beim Einzelstamm bleibt, müssen Sie aber regelmäßig die „Füße waschen“, also die Bodentriebe entfernen. Ich halte diese Form besonders für kleinere Gärten für sehr interessant, wo Rockii-Hybriden sonst zu viel Platz wegnehmen.

Außerdem produzieren die Chinesen neuerdings auch Veredelungen, so wie man es von Japan her kennt (Ich habe auch gehört, daß Japaner mittlerweile „ihre Veredelungen“ in China machen lassen). Die von mir vor 2 Jahren gepflanzten Test-Pflanzen waren sehr wüchsig und blühten schon im ersten Jahr. Die Preise liegen deutlich unter denen der großen Sämlinge (allein schon wegen des enormen Portos für die schweren großen Pflanzen). Die Veredelungen sind „sortenecht“, aber noch nicht auf eigenen Wurzeln. Betrachten Sie diese Pflanzen bitte als Halbfertig-Ware, die noch weiterwachsen müssen, Siehe Pflanzhinweise zu Strauchpfingstrosen.

05. 08. 2004 Neuer Name ab August 2004 - Warum? Falls Sie hier schon öfter waren, werden sie den alten Namen „Kolkwitzer Pfingstrosen“ vermissen. Ich bin einfach zu oft gefragt worden, wo Kolkwitz denn eigentlich liegt, und damit habe ich Zweifel an der Aussagekraft des Namens bekommen. Die Lausitz dagegen kennt (fast) jeder, also habe ich bei meinem Provider-Wechsel im August 2004 gleich auch ein paar neue Namen registrieren lassen. Neben www.pfingstrosen.com finden Sie diese Seite auch als www.lausitzer-pfingstrosen.de , oder wenn Sie weniger tippen wollen, auch als www.rockii.de , www.mudan.de , www.päonien.com , www.rocks4u.de , www.piwonia.de (damit die Nachbarn aus Polen mich vielleicht auch mal finden, es sind ja nur 35 km bis zur Grenze).