News

23.09.2015 Nach einer längeren Pause eine Überarbeitung des Angebotes. Ich bin in der Praxis sehr stark eingespannt und in der Freizeit habe ich mich nicht mehr so intensiv den Päonien gewidmet wie zuvor.

Im Gartenhatte das für die Päonien eigentlich keine negativen Auswirkungen. Die Veredelungen sind weiter gut gewachsen und haben sich gute Wurzeln zugelegt. Das Längenwachstum der Triebe wird regelmäßig durch Schnittmaßnahmen bergrenzt , meist für die Blumenvase zur Blütezeit und im Frühjahr zur Formung der Sträucher. Allerdings wachsen nicht alle Unterlagen gleich gut.

Bei den chinesischen Importen hat sich immer mehr herausgestellt, dass die dortigen Anbieter unter Sorten etwas anderes verstehen als der Rest der Welt. Viele Sorten sind Klone ähnlich aussehender Pflanzen. Es kann leider passieren, dass unter einem Namen unterschiedliche genetische Varianten vermehrt werden, also kann die Blütenform und auch das Wuchsverhalten deutlich variieren.

Ich habe dem bei der Inventur und der Gestaltung des Angebotes ab 2015 Rechnung getragen. Jede Pflanze hat nicht nur einen Sortennamen, sondern auch noch zusätzlich eine Nummer. Wenn Sie sich für eine Pflanze anhand eines Bildes entscheiden, bekommen Sie genau diese Pflanze. Es ist möglich, dass eine andere Pflanze der gleichen „Sorte“ aber mit einer anderen Nummer anders aussieht.

Viele Hochstämme aus der Lieferung 2009 haben ihren Stamm verloren, weil sie damals viel zu spät bei mir in die Erde kamen und der folgende Winter zu trocken und kalt war. Auch haben viele Hochstämme aus der Basis ausgetrieben und sind zu schönen Sträuchern geworden. Wenn auch der verfügbare Platz nicht immer ausreicht, um sich zu einem Solitär zu entwickeln. Schließlich stehen die meisten Pflanzen in engen Reihen.





news 2009-2010

2007

Lausitzer Pfingstrosen