Modeste Guérin

Charonne, France

Guerin, Modeste, Charonne, near Paris, ab. 1835-66. His collection sold to Mechin. Produced first varieties with a touch of yellow in them.

Guérin, Méchin, Dessert

Modeste Guérin war zwischen 1830 und 1835 einer der ersten Importeure chinesischer Päonien. Die Bedeutung seiner Kulturen und die Lage in Charonne, in der Nähe von Paris, machten ihn zu einer unangefochtenen Berühmtheit. Die ersten Anerkennungen erhielt er von der Gartenbaukommission, die beauftragt war, seine Kulturen zu besichtigen. Ihr Bericht erschien 1849 in der „Revue horticole de France", und wird hier wiedergegeben: „Die Gartenbaugesellschaft hat die Herren Boucher, Bachon, Forest und Breon beauftragt, die Kulturen von Herrn Modeste Guérin zu besichtigen. Herr Breon hat im Namen dieser Kommission folgenden Bericht vorgelegt: Die Kommission würdigt die Verdienste von Herrn Modeste Guérin für acht Jahre Arbeit an zahlreichen Päonien-Sämlingen, Arbeit, die den Handel um eine beachtliche Zahl schöner Sorten bereichert hat und schlägt vor, ihm eine Medaille zu verleihen als Zeugnis für den Fortschritt, den er dem Pariser Gartenbau gebracht hat."

Weitere Anerkennungen folgten: 1852 ein Preis der Nationalen Französischen Gartenbaugesellschaft, S.N.H.F., 1853 der erste Preis der Gartenbaugesellschaft der Seine und der erste Preis für Staudenpäonien als Schnittblumen von der S.N.H.F. 1854 ein Preis für seine Beteiligung an der Ausstellung der Kaiserlichen Gartenbaugesellschaft. Ein Bericht in der „Revue horticole francaise" von 1855 macht es wieder deutlich: „Am 3. Mai im Beisein ihrer Majestät des Kaisers und der Kaiserin ... müssen die enormen Päonien von Herrn Modeste Guérin und die noch schöneren von Herrn Dufoy hervorgehoben werden."

In derselben Revue horticole konnte man noch lesen: „Auf den Gartenbauausstellungen in Frankreich und England kam die Schönheit der Päonien großartig durch die Kollektionen der Herren Guérin und Courant zur Geltung, beide sind Spezialisten, von denen der erste seit langem im Gartenbau einen Namen hat."

Guérin hatte eine bedeutende Sammlung und erweiterte sein Sortiment durch eigene Züchtungen um etwa 45 registrierte Sorten (s. Seite 189).

1866 vermachte er seine gesamten Kulturen einem anderen, ebenfalls auf Päonien spezialisierten Gärtner, Etienne Méchin (1815-1895). Etienne Méchin hatte 1848 einen Betrieb in Chenonceaux gegründet und widmete sich mit Leidenschaft der Päonienkultur. In der „Revue horticole de France", die zu jener Zeit sehr aufmerksam die neuen Pä'onienkulturen verfolgte, lesen wir folgende Zeilen: „Staudenpäonien stehen hoch in der Gunst und es gibt heute, wie bekannt ist, viele gute Sorten. Jeden Tag werden es mehr und wir stellen fest, daß die Sorten mit dunkelroten Blüten viel begehrter sind als die rosa blühenden, was sich damit erklärt, daß letztere wesentlich verbreiteter sind. Unlängst hatten wir Gelegenheit, bei Herrn Méchin diese Tatsache erneut festzustellen. (105:) Herr Méchin ist Gärtner in Chenonceaux und Züchter etlicher guter Sorten. Er hat uns schöne, neue, noch nicht an die Öffentlichkeit gegebene Pflanzen mit dunklen Blüten gezeigt. Das letzte Wort ist hierüber noch nicht gefallen, und es wird nicht mehr lange dauern, bis zahlreiche bezaubernde Sorten herauskommen werden." (1890, Seite 315).

1895 übernahm sein Enkel Auguste Dessert den Betrieb. Er ist wohl der Züchter, der die längste Zeit zwischen seinen Päonien verbracht hat. 50 Jahre lang säte und vermehrte Auguste Dessert, führte Neuheiten ein, arbeitete mit Strauch- ebenso wie mit Staudenpäonien, sammelte Preise und Anerkennungen. Seiner Arbeit sind mehr als 50 Sorten zu verdanken von denen einige zu den dunkelsten Sorten zählen. Sie sind damit eine Antwort auf den Artikel der „Revue horticole de France" von 1890 und zugleich eine Krönung der Arbeiten von Etienne Méchin.

1900 erschien die Sorte mit dem dunkelsten Rot, das man bis dahin kannte: 'Monsieur Martin Cahuzac' und mit ihr ein Ehrengeleit aus zwei wunderbaren, einfachblühenden Päonien, die heute noch beliebt sind: 'L'Etincelante' und 'La Fiancée'.

Die Aufnahme in die Ehrenlegion war die Bestätigung seiner Arbeit und anders als Félix Crousse kam ihm zugute, daß diese Auszeichnung nun auch Zivilisten verliehen wurde.

Ein Jahr vor seinem Tod verkaufte Dessert seine bedeutende Sammlung an die Firma Doriat und Söhne in Lapalisse, wohin die Pflanzen gebracht wurden.


Alexandre Dumas

(Guérin 1862)

l

Antoine Poiteau

(Guérin 1845)

l

 

Beauté Francaise

(Guérin, 1850)

l

 

Belle Chatelaine

(Guerin, 1861)

l

 

Butkit

(Guérin 1840)

l

 

Buyckii

(Guérin, 1840)

l

 

Canari

(Guérin 1861)

l

Carnea Elegans

(Guérin 1850)

l

 

Carnea Triumphans

(Guérin 1852)

l

 

Caroline Allain

(Guérin 1855)

l

 

Charles Binder

(Guérin 1860)

l

 

Charles Gosselin

(Guérin 1850)

l

 

Chrysanthemiflora

(Guérin 1842)

l

Comte de Jussieu

(Guérin 1850)

l

 

Comte de Paris

(Guérin 1842)

l

 

Docteur Boisduval

(Guérin 1850)

l

 

Docteur Bretonneau

(Guérin, 1850)

l


Dr Bretonneau

(Guérin 1850)

l


Duc de Cazes

(Guérin, 1850)

l

Duchesse de Nemours

(Guérin, 1840.)

l


Duchesse d'Orléans

(Guérin, 1846)

l

Dumont de Courset

(Guérin after 1863)

se

 

Général Betrand

(Guerin, 1846)

l

 

Hericartiana

(Guérin, 1842)

l

 

Humei Carnea

(Guérin 1856)

l

 

La Coquette

(Guérin 1861)

l

 

La Voluptueuse

(Guérin, 1861)

l

 

L'Elégante

(Guérin 1857)

l


L'Espérance

(Guérin)

l


L'Illustration

(Guérin)

l

 

Lutea Variegata

(Guérin 1842)*/ (Lemon 1830)

l

 

M. Masse

(Guérin)

se

M. Paillet

(Guérin 1857)

l


Madame Breon

(Guérin 1850)

l

 

Madame De Vatry

(Guérin, 1863)

l

Madame De Vilmorin

(Guérin 1866)

l

 

Madame Furtado

(Guérin 1856)

l

Madame Vilmorin

(Guérin 1866)

l

 

M André

(Guérin 1862)

l


M Auguste Gauthier

(Guérin 1862)

l


Modeste Guérin

(Guérin, 1845)

l

Mons André

(Guérin 1862)

l

 

Mons Auguste Gauthier

(Guérin 1862)

l

 

Mons Masse

(Guérin)

se

Mons Paillet / M. Paillet

(Guérin 1857)

l

 

Mr André ('Mons. André')

(Guérin 1862)

l


Prince de Salmdyck

(Guérin)

l

 

Prince de Troubetskoy

(Guérin)

s

 

Prince Pierre Galitzin

(Guérin 1845)

l

 

Princesse Mathilde

(Guérin)

l

 

Pulcherrima

(Guérin 1842)

l

 

Reine des Fleurs

(Guérin 1850)

l

 

Reine des Français

(Guérin 1852)

l

Reine Victoria

(Guérin)

l

 

Splendida

(Guérin 1850)

l

Taglioni

(Guérin 1830)

l

 

Victoire Modeste

(Guérin 1842)

l

 

Washington

(Guérin, 1850)

l


Zoé Vergnory

(Guerin, 1863)

l