06408
'Gelbe aus Riga'

type: [tree peony] – [suffruticosa group] – [rockii-hybrid]

Herkunft unklar. Ingo Schiewe aus Erfurt bekam diese Pflanze von einer Bekannten, die sie von 'Jemand aus Riga' bekommen hat. Laub wie Paeonia delavayi und nicht wie Rockii. Blüten groß gelb mit Basalfleck. Von Stephan Tetzlaff wurde sie irrtümlich als Rockii-Hybride bezeichnet, weil sie einen ausgeprägten Basalfleck hat und das Laub anders ist als das der amerikanischen und französischen Lutea-Hybriden, die er kennt. Ich habe die Mutter-Pflanze bei Schiewe mehrmals gesehen und sie erschien mir dort sehr kleinlaubig. 2006 habe ich die Pflanze bei Gießlers auf dem Feld in der Vermehrung gesehen und im Laub ist sie dort deutlich kräftiger und sieht im Laub aus wie eine Delavayi-Form. Ist also entweder eine Lutea-Hybride oder gar nur eine Delavayi-Form. Von „Gelber Rockii“ zu sprechen ist meiner Meinung nach falsch.

2006









Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index

Free counters!

TTTT06

TTTT07

TTTT08