Einige Bilder von erkrankten bzw. toten Paeonien:

Eine ca. 8 Jahre alte P. tenuifolia, die jedes jahr gut geblüht hatte. Im vorigen Juni hatte sie bei dem Feuchten Wetter eine Botrytis-Infektion, sie verlor das Laub sehr früh, aber das hatte sie eigentlich schon oft gemacht. Im Frühjahr trieb nichts aus. Also grub ich heute nach. Und die gesamte Krone ist von Botrytis zerfressen. Keine Hilfe ist möglich. Man könnte zwar schauen, ob aus den einzelknollen noch mal Augen entspringen, aber ich habe diesen Infektionsherd lieber sofort entsort.

d_ten1d_ten2d_ten3d_ten4funeral

Eine 5 Jahre alte Paeonia japonica. Hat immer geschwächelt, immer nur einen Trieb gehabt und ist nie kräftig geworden. Dieses jahr wieder : Auch hier: Botrytis. Ich habe das kranke Gewebe sauber ausgeschnitten und die Schnittstelle antrocknen lassen. Jetzt hat sie eine besser belüftete Stelle in lehmigem Boden mit besserem pH-Wert bekommen. Mal sehen, ob sie's schafft.

jap1jap2jap3jap4

Ein 5-6 Jahre alte Paeonia tomentosa, meine einzige. Dieses Jahr hatte sie schon 2 Triebe, und dann machte sie plötzlich schlapp. Dasselbe wie bei P. japonica.

tomentosa_botrytis1tomentosa_botrytis2tomentosa_botrytis3

tom1tom2tom3tom4tom5tom6



Paeonia 'Bartzella'. Hier spielt wahrscheinlich der Fusarium-Pilz die Hauptrolle. Auch diese Pflanze wanderte in die Mülltonne und die Pflanzstelle ist für immer für Paeonien tabu.

bart1bart2bart3bart4bart5bart6bart7

Erstellt am 30.4.2005
Web Project Paeonia © Carsten Burkhardt